Der CommEO Award soll europäischen Raumfahrt-Startups, die im Bereich der Erdbeobachtung (EO) tätig sind, Sichtbarkeit, Vernetzung und Matchmaking-Möglichkeiten bieten.
Dieser Wettbewerb verfolgt die folgenden Ziele:
Hervorhebung und Auswahl vielversprechender europäischer Raumfahrtunternehmen mit innovativen und bahnbrechenden Geschäftsmodellen,
Sensibilisierung von Investoren und industriellen Akteuren für das Potenzial europäischer Raumfahrt-Startups im Bereich der Erdbeobachtung,
Unterstützung der Unternehmem bei der Unternehmensentwicklung durch erhöhte Sichtbarkeit, Vernetzungsmöglichkeiten, Matchmaking und andere Preisbeiträge.
Die vorgeschlagenen Ideen müssen an der Schnittstelle zwischen „Erd- und Klimainitiativen“ und der Kommerzialisierung von Erdbeobachtung liegen: „Bewältigung von Klimaherausforderungen und -chancen durch Erdbeobachtung für das Wohlergehen von Mensch und Planet“. Zum Beispiel:
Landwirtschaft
Dekarbonisierung
Grüne Finanzen
Bewerbungen sind bis zum 31. Oktober 2024 möglich. Weitere Informationen auf der Award-Seite.
Der CommEO Award ist Teil des Earth Observation Commercialisation Forum, welches am 27. und 28. November 2024 in Frankfurt stattfinden wird.